Wie kann ich Gelenke und Knochen unterstützen?

Moderator: mario

mario
Moderator
Moderator

Re: Wie kann ich Gelenke und Knochen unterstützen?

Beitrag von mario »

torstenschnee hat geschrieben: 09.05.2023, 21:46 Ich dachte immer der Knorpel im Knie zum Beispiel kann sich nicht regenerieren. Wenn kaputt, dann kaputt und nur noch OP. Proteine esse ich täglich! Von daher müßte das reichen!
Der Knorpel im Knie kann sich wieder regenerieren, wenn er die richtigen Nährstoffe enthält. Der Knorpel selbst hat zwar keine Blutgefäße die ihn mit Nährstoffen versorgen können, aber er ist eine Art Schwamm der sozusagen die Nährstoffe aus der umliegenden Gelenkflüssigkeit aufsaugen bzw. Knorpelabfall abgeben kann. Und zu den richtigen Nährstoffen kommt ein weiterer wichtiger Punkt hinzu... Bewegung! Denn durch Laufen z.B. und das Zusammenstauchen des Gelenkes, entsteht erst dieser Nährstoffaustausch. Bewegt man sich sehr wenig oder garnicht, dann stoppt der Nährstoffaustausch und der Knorpel degeneriert weiter und weiter, bis er mal ganz verschwunden ist. Und dann ist zu spät mit einer Regenerierung des Knorpels und es hilft nur noch künstlicher Ersatz. Eine beginnende Gonarthrose, ist aber kein Grund sich nicht mehr zu bewegen, geschweige gleich ein künstliches Gelenk reinbasteln zu lassen. Der menschliche Körper (weiss ich nur zu gut aus eigener Erfahrung) ist widerstandsfähiger und robuster als man glaubt.

torstenschnee
Mitglied
Mitglied

Beitrag von torstenschnee »

mario hat geschrieben: 14.06.2023, 13:40
torstenschnee hat geschrieben: 09.05.2023, 21:46 Ich dachte immer der Knorpel im Knie zum Beispiel kann sich nicht regenerieren. Wenn kaputt, dann kaputt und nur noch OP. Proteine esse ich täglich! Von daher müßte das reichen!
Der Knorpel im Knie kann sich wieder regenerieren, wenn er die richtigen Nährstoffe enthält. Der Knorpel selbst hat zwar keine Blutgefäße die ihn mit Nährstoffen versorgen können, aber er ist eine Art Schwamm der sozusagen die Nährstoffe aus der umliegenden Gelenkflüssigkeit aufsaugen bzw. Knorpelabfall abgeben kann. Und zu den richtigen Nährstoffen kommt ein weiterer wichtiger Punkt hinzu... Bewegung! Denn durch Laufen z.B. und das Zusammenstauchen des Gelenkes, entsteht erst dieser Nährstoffaustausch. Bewegt man sich sehr wenig oder nicht dann stoppt der Nährstoffaustausch und der Knorpel degeneriert weiter und weiter, bis er mal ganz verschwunden ist. Und dann ist zu spät mit einer Regenerierung des Knorpels und es hilft nur noch künstlicher Ersatz. Eine beginnende Gonarthrose, ist aber kein Grund sich nicht mehr zu bewegen, geschweige gleich ein künstliches Gelenk reinbasteln zu lassen. Der menschliche Körper (weiss ich nur zu gut aus eigener Erfahrung) ist widerstandsfähiger und robuster als man glaubt.
Gute Erklärung, danke!
Heißt jedoch nun was? Viel Eiweiß und weiter Laufen gehen, egal ob es weh tut?
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

mario
Moderator
Moderator

Beitrag von mario »

torstenschnee hat geschrieben: Gute Erklärung, danke!
Heißt jedoch nun was? Viel Eiweiß und weiter Laufen gehen, egal ob es weh tut?
Vereinfacht herunter gebrochen genau so. Gelenknährstoffe und Bewegung und hin und wieder mal Arzt oder Heilpratiker drüber schauen lassen. Natürlich auch moderat bewegen, kein Leistungssport, die Schmerzen sollten in einem akzeptablen Bereich liegen.

DavidFekas
Mitglied
Mitglied

Beitrag von DavidFekas »

Egal ob es weh tut bewegen!!! Welch seltsamer Hinweis! Schmerzen sendet der Körper nicht umsonst aus. Unter anderem ein Signal damit der betroffene Bereich geschont wird.

torstenschnee
Mitglied
Mitglied

Beitrag von torstenschnee »

DavidFekas hat geschrieben: 23.07.2023, 12:13 Egal ob es weh tut bewegen!!! Welch seltsamer Hinweis! Schmerzen sendet der Körper nicht umsonst aus. Unter anderem ein Signal damit der betroffene Bereich geschont wird.
Wenn ich eine sportliche Einheit beginne, mich aufwärme,zwickt und knackt es hier und da. Nach mehreren Minuten bin ich warm und das Knacken und Zwicken ist weitgehend verschwunden. In erster Linie bemerke ich es gerade in den Knien.
Es ist nicht unbedingt verkehrt gei Schmerzen auch Sport zu machen, nicht übertreiben!

Nehme jetzt das Kollagen seit ein paar Wochen. Ist es möglich das die Fingernägel damit extrem wachsen?
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

micha
Moderator
Moderator

Beitrag von micha »

DavidFekas hat geschrieben: 23.07.2023, 12:13 Egal ob es weh tut bewegen!!! Welch seltsamer Hinweis! Schmerzen sendet der Körper nicht umsonst aus. Unter anderem ein Signal damit der betroffene Bereich geschont wird.
torstenschnee hat kein gebrochenes Bein oder Bänderriß. Sondern wie ich das verstanden habe, eine beginnende Arthrose. Soll er nun den Rest seines Lebens in der Schonhaltung verbringen? Ein durchaus seltsamer Tipp von Dir! :think: @mario schrub auch unmißverständlich von MODERATER Bewegung.

@torstenschnee
Ich glaub schon das Kollagen an deinem verstärkten Nagelwachstum beteiligt ist. Genau kann es jedoch mario sagen, der hat mehr Plan auf dem Gebiet.

mario
Moderator
Moderator

Beitrag von mario »

micha hat geschrieben: 24.07.2023, 19:14 @torstenschnee
Ich glaub schon das Kollagen an deinem verstärkten Nagelwachstum beteiligt ist. Genau kann es jedoch mario sagen, der hat mehr Plan auf dem Gebiet.
Genau, als Strukturprotein unterstützt Kollagen das Wachstum von Haut, Bindegewebe, Knorpel, Haare und auch Nägel. Also sehr wahrscheinlich, dass Deine Einnahme mit dem schnelleren Nagelwachstum in Verbindung steht.

boulvar
Mitglied
Mitglied

Beitrag von boulvar »

Und schön in die Schmerzen rein gehen. :doh: Mensch Leute was gebt hier für Tips??? Schmerzen sind da um sich zu schonen. Der Körper will doch damit sagen: Achtung hier stimmt etwas nicht paß auf und mache langsam!!! Und nicht jetzt trainiere in die Entzündung rein, um so weher, umso schneller heilt es. Ist doch Quatsch!

mario
Moderator
Moderator

Beitrag von mario »

boulvar hat geschrieben: 01.08.2023, 09:50 Und schön in die Schmerzen rein gehen. :doh: Mensch Leute was gebt hier für Tips??? Schmerzen sind da um sich zu schonen. Der Körper will doch damit sagen: Achtung hier stimmt etwas nicht paß auf und mache langsam!!! Und nicht jetzt trainiere in die Entzündung rein, um so weher, umso schneller heilt es. Ist doch Quatsch!
@boulvar Du kannst schon lesen? Niemand hat hier geraten auf Teufel komm raus mit Schmerzen Sport zu machen! Bzw. hat hier jemand das Andere Deiner haltlosen Behauptungen geschrieben. Leider wieder reine Provokation von Dir, anstatt konstruktive Beiträge!

WalterSick
Mitglied
Mitglied

Beitrag von WalterSick »

Mit meinen 69 Jahren und einer ausgewachsenen Kniearthrose links, möchte ich die Kombination aus gezielter Bewegung, Ernährung (tierarm,Eiweiß, Kollagen) und Gewichtsreduktion befürworten. Von einer Heilung meines Gelenkes kann ich zwar nicht sprechen, aber von mehr Beweglichkeit, viel weniger Schmerzen und das Fortschreiten meiner Grunderkrankung hat sich stark verlangsamt. Vom Sofa hoch und raus und bewegen. Ob laufen, schwimmen oder Rad fahren. Wenn es weh tut, Gelenk mit Orthese oder Bandage unterstützen und nach einer Zeit wird es immer besser. Gewicht runter! So habe ich bisher eine Knie-OP vermieden.

Antworten

Noch kein Mitglied?

Trete unserer Gesundheits-Gemeinschaft bei.
Mitglieder können Themen und Umfragen starten, Beiträge beantworten,Themen abonieren, Dateien up/downloaden und vieles mehr...
Es ist frei und dauert keine Minute

Registrieren

Oder logge Dich hier ein