Dürfen Diabetiker Obst essen?
Moderatoren: mario, waldfee, micha
Dürfen Diabetiker Obst essen?
Meine Oma ist seit 10 Jahren zuckerkrank. Sie ist für ihr Leben gern Obst, in erster Linie Südfrüchte also Ananas, Bananen, Mangos, Kiwis. Wie raten ihr das sein zu lassen ihr Zucker wird sich deshalb nie bessern. Ist dieser Rat richtig und in welcher Menge dürfen Diabetiker gerade süße Früchte essen? Danke für die Ratschläge im Voraus!
leggi
leggi
Re: Dürfen Diabetiker Obst essen?
Hallo leggi, ohne die Schwere und Form des Diabetes Deiner Oma zu kennen bzw. ihre Lebensweise und Essgewohnheiten gilt allgemein, dass eigentlich nichts dagegen spricht auch als Diabetiker Obst zu essen und es kann auch mal ne Südfrucht sein. Natürlich ist die Menge entscheidend und die tägliche Ernährung darf natürlich nicht nur aus Südfrüchten bestehen. Besser für Diabetiker ist ohnehin einheimisches Obst wie z.B. Apfel, Birne, verschiedene Beeren. Hier liegt der glykämische Index (Blutzuckerspitzen) nicht ganz so hoch wie bei süssen und überreifen Südfrüchten.leggi hat geschrieben: ↑25.07.2023, 23:24 Meine Oma ist seit 10 Jahren zuckerkrank. Sie ist für ihr Leben gern Obst, in erster Linie Südfrüchte also Ananas, Bananen, Mangos, Kiwis. Wie raten ihr das sein zu lassen ihr Zucker wird sich deshalb nie bessern. Ist dieser Rat richtig und in welcher Menge dürfen Diabetiker gerade süße Früchte essen? Danke für die Ratschläge im Voraus!
leggi
Ich vermute, dass Deine Oma regelmäßig Blutzucker mißt und diese Werte immer im Blick hat und dadurch einschätzen kann, wann genug ist. Falls sie es übertreibt mit süssen Obst und der Blutzucker darum ständig in schwindelerregenden Höhen liegt, dann redet mir ihr, erklärt es an Beispielen, damit sie ihren Obstkonsum einschränkt. Jedoch Obst komplett verbieten und weglassen ist der falsche Weg. Und nur durch Obstverzicht wird ihr Diabetes sicher nicht heilen.
Würde ich auch sagen. Obst geht auch bei Diabetikern mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen (unter Beachtung der Broteinheiten, des Blutzuckers...). Aber das gilt ja bei Diabetikern bei allem was süß ist oder Kohlenhydrate enthält.
Diabetiker dürfen alles essen, wenn es in ihren Ernährungsplan hineinpaßt!
- WalterSick
- Mitglied
Grundsätzlich esse ich als Diabetiker auch fast alles. Auf Kohlenhydrate achte ich selbstverständlich massvoll darauf und reinen Zucker lasse ich mittlerweile komplett weg. Auch Diabetiker dürfen Obst massvoll essen.
Noch kein Mitglied?
Trete unserer Gesundheits-Gemeinschaft bei.
Mitglieder können Themen und Umfragen starten, Beiträge beantworten,Themen abonieren, Dateien up/downloaden und vieles mehr...
Es ist frei und dauert keine Minute