Hallo Forum, hat hier jemand Informationen zum Ergänzungsmittel Methylenblau in Hinblick auf die Demenz beziehungsweise Psyche allgemein?
Es soll ein dtarkes Antioxidanz sein und mit 100mg täglich könnte man einer altersbedingten Hirnerkrankung vorbeugen.
Demenzprävention mit Methylenblau
There are 6 replies in this Thread which has previously been viewed 1,081 times. The latest Post (
-
-
Hallo Forum, hat hier jemand Informationen zum Ergänzungsmittel Methylenblau in Hinblick auf die Demenz beziehungsweise Psyche allgemein?
Es soll ein dtarkes Antioxidanz sein und mit 100mg täglich könnte man einer altersbedingten Hirnerkrankung vorbeugen.
Methylenblau ist kein Nahrungsergänzungsmittel, sondern ein Arzneimittel. Es ist kein natürlicher Stoff sondern ein chemischer Farbstoff. Er wird vorrangig in er diagnostischen Medizin angewendet oder auch als Antidot bei Vergiftungen bzw. ist es ein Notfallmittel gegen Malaria.
Bei Überdosierungen (<138mg/Tag ) kann es schwerwiegende Nebenwirkungen wie u.a. Herzrythmusstörung, Bluthochdruck, Schwindel, Verwirrtheit bis hin zu Hirnschädigungen haben.
Es gab wohl mal Forschungen zum Thema und Methylenblau Alzheimer, doch die Wirksamkeit konnte nicht belegt werden.Ich würde die Finger davon lassen und nicht im Selbstversuch mir ein synthetisches Mittelchen einverleiben, bei dem es keine belegten Wirksamkeiten oder auch (Langzeit)erfahrungen gibt. Außerdem wäre ich da auch mit Onlinekäufen vorsichtig, da Du nie weisst was wirklich drin ist oder wie rein die Lösung ist.
Wenn Du präventiv gegen Demenz, Alzheimer und Co wirken willst, dann fang doch erstmal klassisch an mit: gesunder Ernährung, den richtigen Nahrungsergänzungen/Vitalstoffen, moderater Bewegung, Stressmanagement, Meditation, Gedankenhygiene... -
Ohhh, hätte ich jetzt nicht gedacht. Also ist es kein Wundermittel, selbst wenn die Dosis sehr niedrig ist? Nun dann bestell ich es mir lieber nicht. Bei Amazon gab es einen Sonderverkauf mit allerdings durchweg positiven Bewertungen. Ok danke ich überdenke es nochmals.
-
Ohhh, hätte ich jetzt nicht gedacht. Also ist es kein Wundermittel, selbst wenn die Dosis sehr niedrig ist? Nun dann bestell ich es mir lieber nicht. Bei Amazon gab es einen Sonderverkauf mit allerdings durchweg positiven Bewertungen. Ok danke ich überdenke es nochmals.Nein, kein Allround-Wundermittel!
Auch wenn dieses Gesundheitsforum Pro-Nahrungsergänzungsmittel ist, dann (sagt der Name schon) bleiben sie auch NUR Ergänzungsmittel. Der Hauptteil sollte immer durch eine gesunde Lebensweise mit Bewegung, vitalstoffreicher, natürlicher Ernährung und einem ausgegeglichenen Geist kommen. Das EINE Wundermittelchen gibt es leider nicht! -
Es ist wichtig, zwischen Nahrungsergänzungsmitteln und Arzneimitteln zu unterscheiden, um Missverständnisse und potenzielle Risiken zu vermeiden. Methylenblau mag zwar positive Wirkungen haben, aber es ist ein Arzneimittel mit medizinischer Anwendung und nicht als Nahrungsergänzungsmittel gedacht. Die potenziellen Nebenwirkungen bei Überdosierung sollten ernsthaft berücksichtigt werden, und eine gesunde Lebensweise mit ausgewogener Ernährung und Bewegung bleibt ein wesentlicher Bestandteil der Prävention von altersbedingten Erkrankungen, einschließlich Demenz. Schlussendlich gibt es kein universelles "Wundermittel", welches eine gesunde Lebensweise ersetzen könnte.
-
Wer ist denn darauf gekommen einen synthetischen Farbstoff als Heilmittel zu schlucken? Leute, was tut ihr euch nur an.
Ich hätte es nie geglaubt, aber diesmal gehe ich mit User mario voll dacor. Hätte von mir sein können:
QuoteNein, kein Allround-Wundermittel!
Auch wenn dieses Gesundheitsforum Pro-Nahrungsergänzungsmittel ist, dann (sagt der Name schon) bleiben sie auch NUR Ergänzungsmittel. Der Hauptteil sollte immer durch eine gesunde Lebensweise mit Bewegung, vitalstoffreicher, natürlicher Ernährung und einem ausgegeglichenen Geist kommen. Das EINE Wundermittelchen gibt es leider nicht! -
Hey zusammen!
Wow, spannend, was ihr da ausgegraben habt über Methylenblau! 😲 Muss gestehen, ich dachte auch erst, dass es vielleicht so ein Wundermittel sein könnte. Wenn aber schon sowas wie Herz-Rhythmus-Störungen und Hirnschäden bei Überdosierung drohen, dann lieber Finger weg! 🖐️
mario und boulvar haben's auf den Punkt gebracht. Gibt bestimmt sinnvollere Sachen zum Schlucken als nen synthetischen Farbstoff. Hab mal gehört, man isst auch kein Kerzenwachs, nur weil's in Lippenstift vorkommt. 🤪 Gesundheit ist ja nicht einfach: Soll man dem Hype glauben oder doch lieber auf klassische Methoden setzen?
clamo557, das mit Amazon ist immer so ne Sache. Viele positive Bewertungen machen's noch nicht seriös. Hab mal Kack gekauft, der Hammer-Rezessionen hatte und mich dann doppelt so geärgert. Klar, die Hoffnung auf nen einfachen Weg gegen Demenz ist verlockend, aber da muss man wohl vorsichtig sein.
Am Ende bleibt's wie immer: Viel Obst, Gemüse und Bewegung. Keine Abkürzungen, nur der Klassiker. 🏃♂️🥦
Also, hoffe ihr macht keine unüberlegten Käufe und bleibt gesund! Immerhin viel diskutieren und abwägen hilft ja auch schon. 😁
Grüße,
lucasDD
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!