Gerade in dieser Jahreszeit springen die Viren von Mensch zu Mensch. Was würde ihr sagen, welche Mittelchen helfen oder was ist auch totaler Unsinn?
Ich fange mal an:
- Zink, Vit. C
- Wechselduschen
- Sport
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Gerade in dieser Jahreszeit springen die Viren von Mensch zu Mensch. Was würde ihr sagen, welche Mittelchen helfen oder was ist auch totaler Unsinn?
Ich fange mal an:
- Zink, Vit. C
- Wechselduschen
- Sport
Dann mache ich mal weiter:
- Ruhe (Sport wäre nicht wirklich förderlich bei Krankheit)
- Tees die schleimlösend wirken
- leichte und keine deftigen Essen
- Inhalationen
- ein potentes Multi
Ich sage auch (Bett)Ruhe, Vitamine, Inhalationen/Dampfbad und ein schönes, warmes Erkältungsbad.
Ich bereite mir bei Husten einen leckeren Zwiebelsud mit Honig zu. Der hilft sicher gegen Reizhusten :handgestures-thumbupright:
Ingwertee und Thymiantee helfen auch.
Und entschuldigt die "Werbung" Bronchipret Sirup hilft mir immer bei starkem Husten/Bronchitis.
Einfach Ruhe, schlafen, fasten und alles durchstehen. Nicht soviel unnützes Zeug in sich reinstopfen. Das Immunsystem selber arbeiten lassen. Wirkt bei jeden!
Gerade wenn ich schon eine Erkältung/Grippe habe, ist sportliche Betätigung kontraproduktiv. Lieber ausruhen, viel schlafen, mal ein kleiner Spaziergang zwischendurch.
boulvar Das Immunsystem braucht Futter und wer sich das nötige Futter (z.B. C und Zink) für das Immunsystem nicht "reinstopft" der hat auch kein funktionierendes Immunsystem.
Wechselduschen und Sport sind etwas zur Prävention und bei einer schon vorhandenen Erkältung/Grippe nicht geeignet, da sie den Körper extra belasten.
Fasse mal zusammen und ergänze:
- Ruhe und viel schlafen
- leichte, eiweissreiche und gut verdauliche Kost
Nahrungsergänzung:
+ Vitamin C mind. 1000mg über den Tag verteilt
+ Zink kann während der Erkrankung ruhig auf 50mg hochgefahren werden
+ Vitamin D während der Erkältung mind. 5000 IE
+ Quercetin, Glycin, Taurin, Omega3, Magnesium, B-Vitamine
- viel Trinken, Wasser, Erkältungstees, frischer Ingwer
- Erkältungsbad, Dampfbad, Inhalationen, Verdampfer
- Lüften, Luftfeuchte in der Umgebungsluft erhöhen, gelegentliche
- leichte Spaziergänge je nach Form
- Wadenwickel bei Fieber (bei Kindern nur langsam senken ==> Fieberkrampf)
- Zwiebelsud mit Honig, Kartoffelsack
- Ibu oder Paracetamol bei Gliederschmerzen und langanhaltenden, hohen Fieber
- tagsüber schleimlösende Mittel (ACC, NAC), vor dem Schlafen hustenreizstillende Mittel, nicht in Kombination bzw gleichzeitig anwenden (Sekretstau!)
- kein Alkohl und Nikotin
Sehr schöne Zusammenfassung. Da ist für jeden etwas dabei. :clap:
Und nicht vergessen auch mal den Schulmediziner konsultieren. Der hat mitunter wirkungsvollere Mittelchen (Beispiel Antibiotika), als so ein "wohlschmeckender" Zwiebelsud! :mrgreen:
ZitatUnd nicht vergessen auch mal den Schulmediziner konsultieren. Der hat mitunter wirkungsvollere Mittelchen (Beispiel Antibiotika), als so ein "wohlschmeckender" Zwiebelsud! :mrgreen:
Ist nicht gesagt. Bei einer leichten Erkältung reichen mir oft Tee, Zwieback & Co. :confusion-shrug:
Ist nicht gesagt. Bei einer leichten Erkältung reichen mir oft Tee, Zwieback & Co. :confusion-shrug:
Sehr richtig Marie! :handgestures-thumbupleft:
Es gibt einige Ärzte (eigene Erfahrung) die zu schnell bei Erkältungen und Grippe mit Antibiotika "rumwerfen". Keine Frage im Akutfall, wenn aus der Erkältung eine Superinfektion wird, Bakterien als Krankheitserreger hinzukommen sicher auch angebracht. Doch erstmal ensteht eine Erkältung oder auch eine fette Grippe durch Viren und gegen Viren hat Antibiotika keine Chance.
Es ist wichtig, bei einer Erkältung oder Grippe auf den eigenen Körper zu hören und ihm das zu geben, was er braucht. Ruhe und ausreichend Schlaf sind entscheidend, um die Genesung zu unterstützen. Zudem können Tees, Inhalationen und warme Bäder zur Linderung von Symptomen beitragen. Ebenso sollten ausgewogene Mahlzeiten das geschwächte Immunsystem stärken. Letztendlich ist jeder Körper unterschiedlich, und es kann hilfreich sein, verschiedene Methoden auszuprobieren, um herauszufinden, was einem persönlich am besten hilft.
Ich empfehle, bei Erkältung oder Grippe auf den eigenen Körper zu hören. Ruhe, ausreichend Flüssigkeitszufuhr und gesunde Ernährung sind essenziell. Bewegung sollte reduziert werden, um den Genesungsprozess zu unterstützen. Im Zweifel ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, um die beste Behandlung zu erhalten.
Bei so vielen Meinungen muss man ja fast selbst erkältet werden! Zwiebelsud, Tees, Vitamine - alles dabei, sogar der Tipp, einfach mal nichts zu tun und das Immunsystem arbeiten zu lassen. Sport oder Ruhe, das ist hier die Frage! Aber bitte kein Wettrennen. Ich empfehle: Ruhe, Vitamine, viel Flüssigkeit und eine heiße Suppe - ach ja, und ein warmes Bett. Und hey, wer noch fit genug ist, kann ja Streitgespräche über die beste Erkältungstherapie führen! Bleibt gesund und munter, Leute!
Alter, hier geht's ja schon wieder los mit den verschiedenen Meinungen.
Also ich sag mal so: klar, Ruhe und Schlaf sind wichtig bei Erkältungen oder Grippe, da sind wir uns wohl alle einig. Aber ich find's auch nicht verkehrt, wenn man sich bisschen bewegt, solange man sich nicht richtig mies fühlt.
Und dieses "Immunsystem selber arbeiten lassen" - ja, klar braucht das Immunsystem Unterstützung! Klar, nicht jedes Mittelchen bringt was, aber so 'n bisschen Vitamine und Mineralstoffe können sicher nicht schaden.
Und was ist dieses "unnütze Zeug"? Jeder sollte schauen, was ihm hilft, solang es keinem schadet. Und hey, Zwiebelsud mit Honig, das klingt echt eklig, aber wenn's hilft, warum nicht!
Jeder hat ja so seine eigenen Tricks und Methoden, mit Erkältung klarzukommen. Wichtig ist halt, dass man auf seinen Körper hört und auch mal was Neues ausprobiert. Einfach mal den eigenen Weg finden, wie man mit der Krankheit am besten klarkommt.
Ha, da hat ja jeder so seine eigenen Zaubermittelchen! 😉 Aber mal ernsthaft: Ruhe und viel Flüssigkeit sind wirklich das A und O. Sport würde ich eher meiden, außer der Marathon läuft im Fernsehen. 😆 Vitamine sind super, aber kein Wundermittel. Und boulvar, fasten ist nicht jedermanns Sache - mein Immunsystem liebt Hühnersuppe! 🍲 Ansonsten helfen auch warme Wickel und Nasenduschen ganz gut. Keep calm and drink tea! 🍵
Ich halte es für wichtig, sich bei Erkältung oder Grippe auf bewährte, traditionelle Maßnahmen zu konzentrieren, die das Immunsystem unterstützen und die Symptome lindern. Hier sind ein paar Ergänzungen und Klarstellungen zu den bisher genannten Punkten:
Zum Thema Corona-Impfungen und -Maßnahmen mein Punkt: Obwohl die aktuelle Diskussion vermehrt um Prävention und Schutz geht, sollte jeder gut informiert und aufgeklärt selbst entscheiden, welche Maßnahmen und Impfungen persönlich sinnvoll erscheinen. mRNA-Impfstoffe bringen eine neue Technologie, und auch wenn sie bislang als sicher eingeschätzt werden, sollte man immer kritisch bleiben und sich selbst weiter informieren. Einige führen z.B. an, dass Langzeiteffekte dieser Impfstoffe noch nicht vollständig bekannt sind.
Also, fazitmäßig könnte man sagen, dass klassisch bewährte Hausmittel und eine gute Selbstpflege bei leichten Erkältungen und grippalen Infekten oft ihren Dienst tun. Jedoch bitte das eigene Wohlbefinden nicht außer Acht lassen: Bei schweren oder anhaltenden Symptomen sollte immer ärztlicher Rat eingeholt werden.
Hey Leute,
ich finde es spannend, was hier für unterschiedliche Ansichten vertreten werden. Da gibt's so viele bewährte Hausmittelchen und auch ein bisschen umstrittene Tipps. 😄
Erstmal stimme ich dem allgemeinen Konsens zu, dass Ruhe wirklich das A und O ist. Der Körper braucht einfach mal die Zeit, um gegen die Viren anzukämpfen. Ohne Stress, ohne Hetze. Auch die Sache mit den Vitaminen und Spurenelementen wie Zink und Vitamin C kann unterstützen. Ne schöne heiße Suppe geht dabei eh immer, oder? 🍵
Diese ganzen Kräutertees – Ingwer, Thymian und Zwiebel – die Claudi erwähnt, sind ebenfalls hoch im Kurs. Klartext: Die schmecken nicht immer toll, aber die Heilwirkungen sind ja bekannt.
Zu Boulvars Ansatz, das Immunsystem einfach alleine machen zu lassen - klingt ja super in der Theorie, aber ich glaube, viele von uns fühlen sich mit ein bisschen Unterstützung wohler. Sod hat da recht – ein bisschen Substanz muss schon da sein, damit das Immunsystem arbeiten kann.
Sport bei Grippe halte ich auch für eher nen Witz – außer man will den Rotz auf die Spitze treiben. 🤧 Ein kleiner Spaziergang, wenn man dazu in der Lage ist, hilft allerdings manchmal echt, um den Kopf frei zu kriegen.
Bleibt gesund! 🛌💪
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!